Hochbegabtenzirkel

Ziel des Hochbegabtenzirkels „Petra Nagel & Freunde“ ist es, eine Informationsquelle zum Auseinandersetzen und Vertiefen mit dem Thema Hochbegabung zu bieten. Hierzu werde ich eigene Fachbeiträge liefern, aber auch ausgewiesene Spezialisten zum Thema aus Deutschland werden Vorträge halten. Darüber hinaus soll das Hochbegabtenzirkel einen Rahmen bieten, sich fachlich auszutauschen und Anregungen für Förderprojekte vor Ort zu liefern.

Es soll mit dem Hochbegabtenzirkel ein Rahmen geboten werden, sich über intellektuelle Hochbegabung Kerninformationen anzueignen, Basiskompetenzen u.a. z.B. in der Analyse von Testgutachten bzw. dem Stärken-Schwächen-Profil betroffener Kinder zu erwerben und daraus Hilfestellungen zu erhalten, das eigene Interaktionsmuster (hier: im Umgang mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen) zu reflektieren und zu verändern.

Veranstaltungsort: Je nach Gruppengröße bei mir im „BIRKENHOF“ in Bad Kreuznach, Hüffelsheimer Str. 53 oder in Tagungsräumen in der näheren Umgebung.

Teilnahme: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und bedarf der vorherigen Anmeldung. Die Teilnahme wird schriftlich bestätigt und erfolgt nach Absprache bzw. in der Reihenfolge der Eingänge.

Beginn: Mittwochs/Freitags, 19:00 Uhr, Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben.


Die Hochbegabtenzirkel in 2021/2022:

  1. Hochbegabte Underachiever
  2. Sozio-emotionale Bedürfnisse Hochbegabter
  3. Hochbegate Erwachsene: Es ist nie zu spät und selten zu früh für einen Kurswechsel
  4. Hochbegabte mit Lese-Rechtschreib-Störung
  5. Mathematische Hochbegabung – Vedische Mathematik
  6. Instrumente der Begabungsdiagnostik
  7. Hochbegabte und hochsensible Mädchen und Frauen
Geplante Termine und Redner in 2021/2022 wie besprochen.
Weitere Termine werden noch bekannt gegeben und/oder
können mit mir abgesprochen werden.