(Hoch-) Begabungsdiagnostik
Mein Leistungsspektrum umfasst:
- Begabungsdiagnostik insbesondere bei Hinweisen auf Hochbegabung und/oder Teilleistungsschwächen wie Lese-Rechtschreib-Störung, Dyskalkulie, Wahrnehmungsstörungen
- Potenzialanalyse zur Berufsfindung (bzw. beruflichen Veränderung)
- Entscheidungshilfen bei Schul-, Studium- und Berufslaufbahnentscheidungen
- Gutachtenerstellung
- Hochbegabtenportal – auch – für Arbeitgeber
- Beratung zum Thema allgemeine intellektuelle und/oder spezielle Hochbegabung, Teilleistungsstörungen und individuelle Fördermöglichkeiten,
- Coaching insbesondere von hochbegabten Jugendlichen und Erwachsenen zur Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung (beispielsweise auch bei Problemen während der Ausbildung, im Studiumsverlauf oder im Berufsleben)
- Krisenintervention in Konflikt- und Umbruchssituationen
Vorträge, Workshops, Studientage auch für
- Unternehmen, Schulen, KiTas inhouse
- oder outhouse auch für Erzieherinnen und Lehrkräfte u.a. zum Thema „Basiskompetenzen zur Persönlichkeitsentwicklung“
- Vortrags- und Diskussionsabende: „Hochbegabtenzirkel Petra Nagel & Freunde“
Warum ist (Hoch-)Begabungsdiagnostik so wichtig?
-
Weil Negativentwicklungen vermieden und Förderkonzepte möglichst früh angesetzt und lebensnah im Alltag eingebunden werden können.
-
Weil sie eine Hilfestellung bei Schul-, Studium- und Berufslaufbahn-entscheidungen leisten kann.
-
Weil sie Ursachen von schulischen und beruflichen (Fehl-)Entwicklungen aufzeigen kann.
-
Weil sie den Betroffenen Erklärungen geben kann.
-
Weil sie den Betroffenen Antworten und Sicherheit geben kann.
-
Weil damit vermieden wird, dass etwa wegen einer einzigen (umgrenzten) „Lücke“ eine wertvolle Gesamtbegabung verloren geht.
Was wird bei der fachpsychologischen Begabungsdiagnostik gemacht?
Mit einer hierauf spezialisierten Psychologin kann im Gespräch, mittels Verhaltensbeobachtung und durch den Einsatz verschiedener Intelligenz- und Leistungstests das Stärken-Schwächen-Profil eines Menschen ermittelt werden. Bei mir machen Sie bzw. Ihre Kinder jedoch nicht nur einen „Test“. Ein guter Test und dessen vertiefte Analyse ist wichtig – aber viel wichtiger ist eine gute Psychologin. Gerade hochbegabte Menschen sind sehr sensibel und insbesondere Kinder und Jugendliche geben ihr Wissen und Können nicht Jedem preis. Neben dem reinen numerischen Wert und des Stärken-Schwächen-Profils, bespreche ich immer auch die qualitativen Ergebnisse, die beispielsweise aus dem Anamnese-Gespräch und der Verhaltens-beobachtung gewonnen wurden, dezidiert.
Danach können Förderkonzepte und Handlungsalternativen aufgezeigt bzw. erarbeitet werden. Sie / Ihre Kinder erhalten – je nach Fragestellung – einen psychologischen Testbefund oder ein psychologisches (Test-)Gutachten, das Sie bzw. Ihre Kinder z. B. für die Teilnahme an vielen Förderprogrammen, zur Aufnahme an bestimmten Schulen und Internaten und für spezielle Stipendien brauchen. Im Falle einer Teilleistungsstörung (z. B. LRS) wird dies oft zur Anwendung differenzierter Bewertungskriterien (beispielweise: des Notenschutzes in der Schule, während des Studiums oder bei einer Meisterprüfung) benötigt.